FAQ

Fragen und Antworten zur aktuellen Nutzungssituation

Informationsstand: 7.6.2021

Ist eine Medienausleihe und -rückgabe möglich? 
Ab Dienstag, 8.6., ist die Bibliothek wieder zu den regluären Öffnungszeiten erreichbar. Medienausleihen und -rückgaben sind wieder vor Ort möglich.

Was passiert mit Medien, deren Rückgabefrist in die Schließzeit der Bibliothek bzw. in die Zeit des eingeschränkten Zugangs (Abholservice) fiel?
Die Bibliothek räumt Ihnen eine befristete kostenfreie Rückgabe von Medien ein, die in der Zeit vom 31.3.2021 bis zum 04.06.2021 hätten zurückgegeben werden müssen. Diese Medien können von Ihnen bis zum 25.06. kostenfrei zurückgebracht werden. Ab Dienstag, 29.06., wird der automatisierte Mahnlauf wieder gestartet. Für alle bis dahin nicht zurückgebrachten Medien, die im o.g. Zeitraum fällig waren, werden dann Säumnisgebühren gem. Satzung berechnet.

Kann ich derzeit verfügbare Medien vorbestellen? 
Nein, ab 4.6. sind verfügbare Medien nicht mehr online vorbestellbar. Vorbestellbar sind dann nur entliehene Medien. 

Kosten Vorbestellungen eine Gebühr?
Ab Freitag, 4.6., sind Vorbestellungen wieder gebührenpflichtig (0,50€ pro Medium).

Wie verlängere ich  Medien online?
Wir haben hierzu ein Erklärvideo im Menue "Tutorials" eingestellt. Hierin erläutern wir Ihnen, wie Medien online über Ihr Nutzerkonto verlängert werden. 

Wie kann ich  online in mein Nutzerkonto gelangen?
Wir haben hierzu ein Erklärvideo im Menue "Tutorials" eingestellt. Hierin erläutern wir Ihnen, wie Sie sich in Ihrem Konto einloggen. 

Wie verlängere ich meinen Bibliotheksausweis?

Bitte setzen Sie sich hierzu telefonisch oder per Mail mit uns in Verbindung. Wir werden Ihnen unkompliziert eine Lösung anbieten. Wenn Sie uns per Mail kontaktieren, geben Sie bitte Ihren Namen und Ihre Bibliotheksausweisnummer an. 

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