Hommage an starke Frauen

Zum Weltfrauentag wollen wir all die starken Frauen in den Vordergrund rücken, die ihr Leben trotz aller Hindernisse gemeistert haben.
Mit den Techniken Siebdruck und Radierung werden Biographien ausgewählter Damen zum Fokus einer Kunstausstellung, die ab Mittwoch (8.3.) in der Bibliothek präsentiert wird.
Die Künstlerinnen Marion Velikonja, Marik Vervaart und Emilia Fernandez erzählen auf beeindruckende Weise die Geschichte der Frauen, die ihren Weg mit Kraft und Anmut bestreiten und an den Hindernissen gewachsen sind. Aus verschiedenen Blickwinkeln portraitieren die Künstlerinnen Frauen in unterschiedlichen Rollen. Sie glänzen einmal als Stars und Diven vergangener Zeiten, oder treten sowohl in ihrer Alltagsrolle als Reinigungskraft als auch als Kämpferin für Frauenrechte auf. So gegensätzlich diese Frauen erscheinen, zeichnen sie sich doch vor allem durch Gemeinsamkeiten aus. Ob durch Überlebenswille als Demonstrantinnen in Afghanistan oder Iran, als Flüchtlinge, oder als Schönheitsidol -Frauen zeigen ihre Stärke und Präsenz im Schatten der Unterdrückung und im Licht der Verehrung.
Eine Veranstaltung von VHS, Kulturbüro und Bibliothek im FoKuS in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Selm.