Lesen lernen mit Emma
Hundegestützte Leseförderung
Leseförderung gehört zu den originären Aufgaben einer Bibliothek. Diese Form der Leseförderung stellt einen neuen Ansatz dar. Es wird inzwischen in verschiedenen Stadtbibliotheken mit großem Erfolg umgesetzt.
Warum hundgestützte Leseförderung?
In wissenschaftlichen Studien wurde die positive Wirkung von Hunden auf den Menschen mehrfach belegt. Der Einsatz eines Hundes in der Leseförderung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Lesefähigkeit. Die Anwesenheit eines entspannten Hundes sorgt für eine entspannte Vorlesesituation. Das lesende Kind erfährt zudem Lesespaß durch die Fehlertoleranz des Hundes.
Unsere Lesehündin Emma ist acht Jahre alt und wurde speziell ausgebildet. Emma übernimmt in der Lesestunde unterschiedliche Aufgaben. Sie liegt beruhigend neben dem Kind und hört einfach zu. Manchmal arbeitet sie aber auch aktiv mit, holt Bücher und andere Materialien oder würfelt die nächste Aufgabe. Die einzelne Lesestunde reicht vom einfachen Vorlesen bis zu gezielten Leseübungen
Wir danken dem Lions Club Selm Freiherr vom Stein für die finanzielle Unterstützung.
Diese Form der Leseförderung setzt einen ausgebildeten Schulhund voraus. Ergänzt wird das Schulhundteam um eine bibliothekarische Fachkraft, die über das erforderliche lesepädagogische Wissen verfügt.
Die hundegestützte Leseförderung geht deutlich über das Lesen mit Hund hinaus. Sie beinhaltet eine methodisch-didaktische Planung der Leseförderstunden und bindet den Hund aktiv mit ein.
Bei der hundgestützten Leseförderung liest ein Kind einem Hund vor. Der Hund liegt beruhigend daneben. Manchmal arbeitet das Tier aber auch aktiv mit, holt Bücher und andere Materialien oder würfelt die nächste Aufgabe.
Dadurch, dass der Hund beim Zuhören nicht wertet oder auf falsches Lesen reagiert, können sich Ängste vor dem Laut-Lesen abbauen. Durch die bloße Anwesenheit des Tieres, fühlen sich die Vorleser gestärkt.
Die einzelne Lesestunde reicht vom Vorlesen bis hin zu gezielten Leseübungen. Je nach Förderbedarf des Kindes.
- Sie weckt das Interesse und die Freude am Lesen, so dass öfter zum Buch gegriffenwird. Lesen wird mit etwas Positivem verbunden.
- Sie steigert die Lesefähigkeit und das Textverständnis.
- Kinder lernen sich klar auszudrücken, weil der Hund nur eindeutige Kommandos versteht.
- Sie stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht Erfolgserlebnisse.
Kinder müssen einen Leseförderbedarf haben. Es genügt nicht, gerne im Beisein eines Hundes vorzulesen.
Es darf keine Tierhaarallergie oder Angst vor Tieren bestehen.
Kinder mit nachgewiesener Lese-Recht-Schreibschwäche oder logopädischem Förderbedarf, können nicht berücksichtigt werden.
Die Stadtbibliothek gibt Gutscheine an die Grundschulen der Stadt Selm aus. Diese werden seitens der Lehrerin/des Lehrers an Kinder mit Leseförderbedarf weitergereicht. Die Eltern legen der Stadtbibliothek den Gutschein vor und melden ihr Kind zur Teilnahme an. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung verbindlich.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Je Fördereinheit werden zunächst 7 Lesestunden angeboten.
Die einzelne Lesestunde findet mittwochs in der Zeit zwischen 15.15 Uhr und 17.00 Uhr statt. Sie dauert jeweils 45 Minuten.
Die Stadtbibliothek informiert Sie gerne persönlich. Rufen Sie uns an oder kommen Sie zu den Servicezeiten vorbei.