Lesen lernen mit Emma

Hundegestützte Leseförderung – ein Pilotprojekt der Stadtbibliothek

Leseförderung gehört zu den originären Aufgaben einer Bibliothek. Das vorgestellte Pilotprojekt stellt einen neuen Ansatz dar. Es wird inzwischen in verschiedenen Stadtbibliotheken mit großem Erfolg umgesetzt.

Warum hundgestützte Leseförderung?

In wissenschaftlichen Studien wurde die positive Wirkung von Hunden auf den Menschen mehrfach belegt. Der Einsatz eines Hundes in der Leseförderung führt zu einer deutlichen Verbesserung der Lesefähigkeit. Die Anwesenheit eines entspannten Hundes sorgt für eine entspannte Vorlesesituation. Das lesende Kind erfährt zudem Lesespaß durch die Fehlertoleranz des Hundes.

Unsere Lesehündin Emma ist sieben Jahre alt und wurde speziell ausgebildet. Emma übernimmt in der Lesestunde unterschiedliche Aufgaben. Sie liegt beruhigend neben dem Kind und hört einfach zu. Manchmal arbeitet sie aber auch aktiv mit, holt Bücher und andere Materialien oder würfelt die nächste Aufgabe. Die einzelne Lesestunde reicht vom einfachen Vorlesen bis zu gezielten Leseübungen

Wir danken dem Lions Club Selm Freiherr vom Stein für die finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen rund um unser neues Angebot.