Lies doch mal…unser Buchtipp für dich!

Giuliano Da Empoli: Der Magier im Kreml
Das Romandebüt… führt uns in den innersten Zirkel der Macht im Kreml, vom Ende der 1990er-Jahre bis zum Ende der 2010er-Jahre. Wadim Baranow war in dieser Zeit einer der engsten Berater Putins, zuständig für die Umwandlung der Medien in eine perfekte Propaganda-Maschine. Einige Jahre nach seiner Entlassung durch Putin erzählt Baranow einem französischen Russland-Forscher in einer Nacht die Essenz seiner Erfahrungen im Kreml. Er wird Zeuge, wie Putin 1999, durch seine blutige Antwort auf den tschetschenischen Terror, zum „Erzengel des Todes“ wird. Aus dem blassen Geheimdienstmann wird in den Folgejahren ein Gewaltherrscher in der Tradition der Zaren und Stalins, der den Russen gibt, wonach sie sich nach den Wirren der Jelzin-Jahre sehnten: Ordnung, staatliche Autorität und alte Größe. Der gesicherte Fakten und Fiktives souverän vermischende Politroman ist fesselnd erzählt.

Quelle: ekz Informationsdienst, Ronald Schneider

Fiona Longmuir: Auf der Suche nach Emily McCrae
Lily hat eine blühende Fantasie, die bisher in der großen Stadt viel Nahrung bekam. Doch nun ist sie mit ihrer Mum in das winzige Städtchen Edge an der Küste gezogen und langweilt sich unendlich. Das ändert sich schlagartig, als sie eines Tages ein geheimnisvolles Haus betritt. Das beherbergt ein Museum, welches nur die Exponate einer einzigen Person ausstellt: Emily McCray’s, die vor 20 Jahren auf geheimnisvolle Weise verschwand. Zusammen mit der temperamentvollen Sam und dem eher stillen Jay macht sie sich auf die Suche nach der Lösung des Rätsels, das sich hinter allem verbirgt. Dabei geraten alle drei in höchste Gefahr! – Die Spannung steigert sich immer mehr und die Leser*innen können sich an der Lösungssuche gut beteiligen.  Wow, … ein spannendes Abenteuerbuch, voller Fragen, geheimer Hinweise und mit sympathischen Hauptpersonen.
Quelle: ekz Informationsdienst, Margit Lang