Workshops

In dem Workshop modellieren wir ein Objekt und bringen es zum Ausdruck. Außerdem zeigen wir euch Internetseiten mit fertigen Projekten zum Download.

Termine: derzeit sind keine Termine geplant

Anmeldekontakt: Tel.: 02592/6300-0 | Email: bibliothek@stadtselm.de

Lernroboter Ozobot

Robotik für Einsteiger

Mach mit unseren Lernrobotern erste Programmiererfahrungen. Die freundliche Robo-Biene Bee-Bot, die ohne Tablet oder Computer auskommt. Der flexible Winzling Ozobot, der mit Linien programmiert werden kann. Der Auto-Roboter Pro-Bot, der durch exakte Bewegungen punktet oder der flexible Würfel-Roboter, der beim Programmieren auf Symbole statt Sprache setzt.

Termine: derzeit sind keine Termine geplant

Anmeldekontakt: Tel.: 02592/6300-0 | Email: bibliothek@stadtselm.de

Digitale Sprechstunde
Tipps & Tricks rund um EMail-Dienste, Whatsapp, Instagram, facebook, eBooks & Co.
Wie  und wo richte ich eine Email-Adresse ein? Wie installiere ich WhatsApp? Wie funktioniert Instagram? Wie lese ich ein eBook? Wie lade ich Apps auf ein Smartphone? In unserer digitalen Sprechstunde versuchen wir Ihre inidividuellen Fragen zu beantworten.

Dienstag:  30.11., 21.12. , 10.30 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene ohne Vorkenntnisse
Anmeldekontakt: Tel.: 02592/6300-0

Mach mit! Digital Storytelling nur für Mädchen
Die digital Story verbindet erzählerische Elemente mit digitalen Inhalten- eine kreative Schreibwerkstatt am Computer. In diesem Schnupperkurs lernen wir eine Geschichte digital zu erzählen. Kreativität ist also gefragt. Ein spezielles online Tool hilft uns bei der Umsetzung der Ideen. Und nebenbei lernt man Grundkenntnisse der Programmierung durch die Bedienung einer visuellen Programmiersprache. Die inhaltiche Ausrichtung des Kurses berücksichtigt besonders die Interessenlage von Mädchen und soll so auch zu einer positiven Erfahrung bei der Auseinandersetzung mit neuen Technologien führen.

Bitte beachten Sie die Terminverschiebung Anfang 2022
Zielgruppe: Mädchen ab 10 Jahren
Anmeldekontakt: Tel.: 02592/6300-0 | Email: bibliothek@stadtselm.de

Alle Veranstaltungen unterliegen der geltenden Coronaschutzverordnung.