Virtuelle Welten selbst gestalten

Jugendliche spielen gerne und häufig Videogames. Die Schülerinnen und Schüler des Förderzentrum Nord hingegen haben es nicht beim Spielen belassen. Sie haben in einem speziellen Workshop der Bibliothek selbst Videogames produziert und damit den Einstieg in die Programmierung kennengelernt.

Zunächst wurde Grundlagenwissen vermittelt. Was ist ein Algorithmus? Wie wende ich die Programmiersprache CoBlocks an? Wie gehe ich mit dem Onlinetool CoSpaces um?

Danach konnte jede Schülerin und jeder Schüler seiner Fantasie freien Lauf lassen und ein Game zu einem vorgegebenen Thema programmieren. Und die Ergebnisse waren mehr als beeindruckend.
Fazit eines Schüler am Ende: „Heute war ein schöner Tag!“

Interessierte Schulen können sich bei Interesse an der Medienkompetenzschulung an die Bibliothek wenden. Der Workshop dauert ca. 2,5 Stunden; max. Teilnehmerzahl 10.