Kundeninformation Open Library
Alles, was Sie zu den erweiterten Zugangsmöglichkeiten wissen müssen.

Die Bibliotheksräume werden zu den Open Library-Zeiten mit Videokameras überwacht.
Die Bibliothek im FoKuS verarbeitet personenbezogene Daten zum Zweck der Wahrnehmung des Hausrechts und zum Schutz des Eigentums. Die Bibliothek darf nur dann personenbezogene Daten an andere Stellen oder Personen weitergeben, wenn Sie dem zugestimmt haben oder die Weitergabe gesetzlich zulässig ist.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage:
- Art. 6 Abs. 1 lit.e DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe) i.V.m.
- §20 Abs. 1 Datenschutzgesetz Nordrhein-Westfalen (DSG-NRW)
Das Informationsblatt zum Datenschutz finden Sie hier
Künftig unterscheiden wir zwischen Servicezeiten, zu denen Fachpersonal vor Ort ist und Zeiten mit Selbstbedienung, die so genannten Open Library Zeiten.
Die Servicezeiten orientieren sich im Wesentlichen an den bekannten Öffnungszeiten vor Einführung der Open Library. Diese Servicezeiten erweitern wir dank der Open Library Technik um Selbstbedienungszeiten.
So können Sie künftig die Bibliothek von Dienstag bis Freitag bis in den Abend hinein und auch am Samstag aufsuchen.
Die Nutzung der Bibliothek zu den Selbstbedienungszeiten erfordert eine einmalige Registrierung. Diese ist zunächst für Kunden/innen ab dem 18. Lebensjahr vorgesehen. Zusätzlich ist ein gültiger Bibliotheksausweis erforderlich. Wenn Sie die erweiterten Öffnungszeiten nutzen möchten, kommen Sie bitte einmal zwecks Registrierung in die Bibliothek.
Der Zutritt während der Open Library-Zeit erfolgt über ein Terminal an der Eingangstür. Das Terminal registriert auf diese Weise die Nummer Ihres Bibliotheksausweises und prüft Ihre Eintrittsberechtigung.
Wenn Ihr Bibliotheksausweis hierfür registriert wurde, kann ein Zutritt erfolgen. Die Tür öffnet sich automatisch.
Mit einem Bibliotheksausweis, der auf Minderjährige ausgestellt ist, ist kein Zutritt möglich.
Bitte lassen Sie keine weiteren Personen mit eintreten.
Sie werden 10 Minuten vor der Schließzeit und noch einmal 5 Minuten vorher, mittels Lautsprecherdurchsage zum Verlassen der Bibliothek aufgefordert.
Die Bibliothek bleibt an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Es findet damit auch kein Open Library Betrieb statt.
Zu Ihrem Schutz ist eine Videoüberwachung durch Kameras installiert. Sie soll aber auch das Eigentum der Bibliothek vor mutwilliger Beschädigung und Diebstahl schützen. Die datenschutzrechtlichen Informationen gem. §13 DSGVO können Sie auf unserer Internetseite nachlesen.
Sie können die Bibliothek im Notfall jeder Zeit über die Eingangstür und die Notausgänge verlassen. Für den Fall eines Stromausfalls, ist eine Notbeleuchtung installiert. Des Weiteren steht Ihnen ein Notruftelefon zur Verfügung, über das Sie Feuerwehr und Polizei verständigen können.